mission: impossible 02
mission: impossible 02

mission: impossible 02

Watzmann, Watzmann Schicksalsberg… Du bist so groß und i nur a Zwerg.

Let’s try this again

Klaas Heufer-Umlauf

Protagonist

Low (lō)
(Aktueller Inhaber des Titels “Sportkasper“)

Start

Dresden, Cafe Neustadt

51.06347°N, 13.75771°E

Ziel/Aufgabe

Watzmann Mittelspitze (2713m)
Berchtesgadener Alpen (Oberbayern)

47.55439°N, 12.92203°E

Bedingungen

Der Kasper hat erste Sponsoringgelder eingenommen: Ein ganzes Einmachglas voller Münzen… Und nun? Raus mit der Knete und die Mission finanziert! Fette 69,76 EUR wollen in den nächsten 24 Stunden verbraten werden. Aber eben nicht mehr…

Also:

  • Finanzlimit: 69,76 EUR
  • Zeitlimit: 24 Stunden
    (bis morgen, Samstag 14:00Uhr)
  • Transportmittel: Wie es die Regeln vorgeben – emmissionsfrei.
  • Dokumentation: alles

Und zwar:

Jaja, ich kann euch schon hören:”Was? Schon wieder ‘n Gipfel? Schon wieder wenig Geld und kein Auto? Das ist aber auch nur zwei, drei Mal spannend!” Jaaa man, is ja auch erst das zweite Mal, also meckert nicht rum. Die nächste Mission hat dann auf jeden Fall ‘nen ganz anderen Charakter…



It’s all live

Status

Standort

Hier sollte der aktuelle Standort des Protagonisten zu sehen sein. Falls Probleme auftauchen hilft manchmal ein Reload der Seite. Im Falle der Protagonist befindet sich gerade in einem Bereich mit schlechter oder gar keiner Netzabdeckung, kann ein Update auch etwas länger dauern.

Nach Abschluss der Mission findet sich hier der aufgezeichnete Track.


Facts

Der Watzmann – unendliche Weiten… Quatsch! Aber hoch ist er, der Watzmann. Nämlich 2713 Meter hoch. Und weiter als bis zur Wimbachbrücke kann man nicht fahren. Die wiederum liegt auf 630 Metern. Das sind dann – meines Wissens ist das – 2083 Hm uphill, also so richtig was für die Knie.

Was gibt’s sonst auf die Schnelle darüber zu finden? Was zur Besteigung:

Gipfel: Mittelspitze Watzmann
Höhe: 2713 m
Dauer: 6:30 h
Länge: 13,5 km

Für die Besteigung der Mittelspitze ist gute Kondition, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, entsprechende Bergsteigerausrüstung und Vorbereitung unbedingt notwending. Bitte sich gut informieren über Fachliteratur.

Mal sehen wie die Realität aussieht…

Watzmann

Mission update


15.09.2023 – 15:00 Uhr

Eben noch so zum DB-Automaten geschafft, mit dem Budget komme ich ganz gut durch. Es gibt da so ein “Quer-durchs-Land-Ticket” für nur 44,- EUR. Eigentlich ganz praktisch. Und ich bin – wenn denn alles klappt bei der Bahn – sogar nach ca. 9 Stunden in Berchtesgaden. Noch nicht ganz am Zielort, aber fast.
Jetzt bin ich jedenfalls im Zug nach Hof, dann der nach Landshut, dann Freilassing und dann schon Berchtesgaden. Nur drei Mal umsteigen…


15.09.2023 – 15:30 Uhr

Eh, dieses Internet! Echt Neuland… Jetzt brauche ich für die Übermittlung meines Standortes die mobilen Daten. Wenn ich jetzt also kein Netz habe, dann wird auf dieser Seite hier in der Karte auch kein Datenpunkt generiert und wenn dann irgendwann mal wieder Netz ist, dann gibt’s dort ‘nen neuen Punkt und dazwischen is eine gerade Linie. Man kann also gut sehen, wo ich gerade kein Netz hatte, weil dort ist nur ‘n Strich auf der Karte. Und jetzt guckt sie euch mal an, die Karte…


15.09.2023 – 16:00 Uhr – Fun facts

Zum Einen:
Falls aktuell jemand ein leichtes Durstgefühl plagt – easy Lösung! In Dresden am Hauptbahnhof, da gibt’s son Haferkramshop. Hafermüsli, Haferkuchen, der ganze Kram. Die haben dort ‘n ganz passablen Kaffee also stand ich vorhin dort drin und bestellte einen solchen. Den Almdudler unter meinem Arm hab ich mal eben neben die Kasse gestellt und – nunja – dort steht er wohl immer noch. Doof…

Zum Zweiten:
Lidl in der Schweiz hat mal Werbung gemacht, schweizer Produkte und so, Käse, nationales Sortiment, das ganze Besteck. Dazu noch ‘n schönes Bergpanorama mit Almwiese im Vordergrund, davon gibt’s in der Schweiz ja genug, und schon gibt’s beim Konsumenten kein Halten mehr. Soweit die Theorie…
Der geneigte Konsument hat sodann mal die Abbildung unter die Lupe genommen und was war zu sehen hinter der Almwiese? Der Watzmann, Berchtesgaden, Deutschland. Na so was…


15.09.2023 – 16:30 Uhr

Das mit dem Kaffee, das war ‘ne blöde Idee.


15.09.2023 – 17:15 Uhr

Naja, jedenfalls hatte ich nun etwas Zeit, mich mit der Mission zu beschäftigen. Es ist so:
Wenn alles klappt (Ich sag nur: Deutsche Bahn), dann bin ich schon heute Abend um 23:34 Uhr in Berchtesgaden. Das ist ungünstig spät, zur Hütte komme ich dann nicht mehr. Wie der Vorbereitungszufall so spielt, habe ich einen Miniaturschlafsack dabei, mit welchem ich mich – ganz pennerlike – auf dem Bahnhof zur Ruhe betten kann. Selbstredend ohne Isomatte, ist ja klar. Alte Kasperregel: Lieber schlecht geschlafen als ganz schlecht geschlafen!
Dann muss ich morgen in der Frühe nur noch das Gepäck in die Abgabe stecken und irgendwie zur Wimbachbrücke kommen, das sind zu Fuß etwa sieben Kilometer, die dann auch noch auf die Km-Liste kommen. Alles in allem demnach ca. 20km bis zum Ziel (und dann wieder zurück) und 2000Hm (dann auch wieder runter). Das ist weit.
Zu minimieren geht die Strecke eigentlich nur, wenn ich früh den ersten Bus zur Wimbachbrücke nehme. Damit wird der Weg und aber auch die Zeit etwas kürzer, der erste Bus fährt nämlich erst 07:33 Uhr, aber Samstags nur wenn man bis zum Vortag um 14 Uhr daunddort anruft, und sich ankündigt. Und das mit dem Anrufen, das hat ja wohl niemand gemacht, oder? Also fährt der erste Bus eben nicht um 07:33 Uhr, sondern erst um 09:15 Uhr, um dann neun Minuten später an der Brücke zu stehen.
Bleiben reichlich vier und ‘ne halbe Stunde um bis zur Mittelspitze zu kommen – eine derbe knappe Kiste…


15.09.2023 – 17:45 Uhr

Regionalbahn, kurz vor Hof Hbf. – Endhaltestelle. Alle Fahrgäste drängen sich an den Ausgängen weil die Umsteigezeiten recht kurz sind. Nur noch eine kurze Minute bis der Zug hält.

Ein Fahrgast furzt unentdeckt in die Menge, die Minute dehnt sich in die Ewigkeit…

Einstein hatte recht, Zeit ist relativ!


15.09.2023 – 18:14 Uhr

“Sehr geehrte Fahrgäste, dies ist ein ausserplanmäßiger Halt auf freier Strecke. Bitte bleiben Sie von den Türen fern und steigen Sie NICHT aus.”


15.09.2023 – 20:45 Uhr

Umsteigen in Landshut. Der nächste Zug geht nach Salzburg. Er ist voll, laut und stinkt. Ich bin müde…



16.09.2023 – 07:25 Uhr

!Nein, auf dem Bahnhof in Berchtesgaden schläft man nicht gut!

Gab es da nicht mal eine Festlegung, dass sich auf Bahnhöfen eine Gepäckaufbewahrung zu befinden hat? Mir ist so…
Selbst wenn nicht, so kündigte doch das Internet für diesen Bahnhof vollmundig eine Aufbewahrung an. Voll gelogen – und jetzt muss ich meinen Zivilkram auch noch mit tragen. So sad…


16.09.2023 – 08:30 Uhr

Watzmannhaus von hier aus vier Stunden? Mit Maxigepäck? (Danke, Deutsche Bahn!)
Eine sehr knappe Kiste – eigentlich unmachbar weil Watzmannhaus ja erst die Hälfte des Weges darstellt…


16.09.2023 – 12:00 Uhr

Unterwegs und derbe fertig…


16.09.2023 – 13:00 Uhr

Sieht schlecht aus. Am Watzmann-Hocheck umgedreht wegen im Eimer. Das heißt, ich war wohl auf dem Watzmann aber nicht auf der Mittelspitze. Mist…

So wäre es weiter gegangen, hinten links die Mittelspitze und mithin das eigentliche Ziel.


16.09.2023 – 14:00 Uhr

Das war’s. Den Titel “Sportkasper” bin ich los. Verdammt. Hol ich mir aber wieder, ganz klar.


4.6 7 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Horst
Horst
7 Monate zuvor

Bleib dranne!!! Tschacka

Horst
Horst
7 Monate zuvor

Top! Der Kasper!! Seite!

2
0
Would love your thoughts, please comment.x